Veröffentlichungen / Referententätigkeit
Marketing und Management für Musikpädagogen.
Gustav-Bosse-Verlag, Kassel, 2002
Erweiterte Neuerscheinung geplant für Frühjahr 2013
Freiberufliche Musikpädagogen verstehen sich oft ausschließlich als Künstler, aber in gleichem Maße sind sie Unternehmer, die auf dem freien Markt eine Dienstleistung anbieten - den Instrumental- oder Vokalunterricht.
Der Autor schafft am Beginn des Buches erst einmal das Bewusstsein für diese Tatsache, bevor er aus seiner Erfahrung als Musikpädagoge und Dienstleistungsanbieter heraus alles anspricht, was für das Bestehen als selbstständiger Musikpädagoge im Markt unabdingbar sind. Dazu gehören Fragen der Unterrichts- und Selbstorganisation ebenso wie die Themenbereiche Verträge, Honorare und Versicherungen.
Einen besonderen Schwerpunkt bildet das Marketing von der Kundensuche über die Geschäftsanbahnung bis hin zu wirksamen Werbestrategien. Im Anhang dieses nützlichen Ratgebers findet der Leser zahlreiche Muster, die ihm die Organisation seiner täglichen Arbeit deutlich erleichtern helfen.
1997 – 1998
Artikel und Interviews in der Zeitschrift „musenkuss“ des Fachbereichs Musik der HfK Bremen
2000
Artikel „Oldies but Goldies. Ein Plädoyer für den Erwachsenenunterricht“, in: Üben&Musizieren, Ausgabe 2/2000
2001
Suite d'akcordes für vier Akkordeons und Streichorchester
eres-Verlag, Lilienthal, 2001
2002
Artikel „Man lebt nicht nur von Luft und Klang… Zur Existenzgründung freiberuflicher Musikpädagogen“, in: Üben&Musizieren, Ausgabe 2/2002
Artikel „Schülererwartungen – Lehrererwartungen – Elternerwartungen. Das Bermuda-Dreieck des Musikunterrichts“, in: Üben&Musizieren, Ausgabe 6/2002
Vortrag „Schülererwartungen – Lehrererwartungen – Elternerwartungen. Das Bermuda-Dreieck des Musikunterrichts“ bei der EPTA-Tagung, Wetzlar, Oktober 2002
2003
Artikel „Einige Anmerkungen zum Begriff Qualitätsmanagement“, in: Üben&Musizieren, Ausgabe 2/2003
2006
Referent zu Aspekten der Freiberuflichkeit im Rahmen der Fortbildung von Lehrkräften der Aktion „Zukunftsmusiker“, September 2006
2009
Artikel „The Rain in Spain falls mainly in the Plain – Sommer in Lesmona“, in: „Das Orchester“, Ausgabe 11/2009
2010
Referent zum Thema „Selbstvermarktung“ im Rahmen des Infotages „Musik top – Business flop“ des DTKV Bundesverbandes in Saarbrücken, November 2010
2011
Vortrag über eigene Kompositionen im Rahmen der Reihe „MusikHörDiskurs“ des ABK in der Speicherbühne/Überseestadt Bremen
2012
Artikel „Seat oder Porsche? Musikschule zwischen Dienstleister und Bildungseinrichtung“, in: Üben&Musizieren, Ausgabe 2/2012
Vortrag „Musikunterricht im Spannungsfeld zwischen Dienstleistungs- und Bildungsorientierung“ bei der EPTA-Tagung in Münster, Mai 2012
Artikel „Klangkarneval an der Hunte“ und „Häppchen mit Michelin-Stern“ in „Das Orchester“, Ausgaben 05/2012 und 06/2012